· 

erWARTE NiCHTs - aber DAS aus vollem Herzen

Was  der Enneagramm -TYP 1 - DER HERRSCHER - mit Elchen gemeinsam hat ...

                                                            Elche entlehnt von: Büred by pixabaY
Elche entlehnt von: Büred by pixabaY

Was für ein PARADOX!

 

Nichts zu erwarten und das auch noch aus vollem Herzen!! -  Das hieße ja, wenn das Herz bereits gefüllt ist, dann passt da ja auch nichts mehr herein, oder? - "Aus vollem Herzen" meint jedoch umgangssprachlich: mit ganzem Herzen - also voll und ganz - erwartend zu sein. Auf Empfang sein. Da sein. Präsent sein. Im Hier und Jetzt. Und dann das an.zu.nehmen, was kommen will.
Was aus freien Stücken zu Dir will. Bereit sein für das, was bestimmt ist für Dich.

 

Das klingt für viele Menschen oft nach einem ausgeliefert sein:
Woher soll ich denn wissen, was da kommt? -  und was, wenn es nichts Gutes ist? - was, wenn es schlecht ist? - weh tut? - mich benachteiligt? - ... und, und, und. ... 
Die Ängste pur können da hochkommen. -
Denn:
'Als ich noch ein unschuldig Kind war -
da war ...  niemand da, der mich beschützte; der mir erklärte; der mich mitnahm in das was mir geschah und/oder geschieht; der tröstend mir den Schmerz wegpustete ...
Ob wir das wollen oder nicht, ob wir beschließen, uns DEM nicht mehr zu widmen, da nicht mehr hinzuschauen - die damals aus unserer erschreckend endlosen, kindlichen Angst geborene Kontrolle - wird einsetzen, sobald Dein WarnSystem den eingeübten und tief verinnerlichten "Alarm" dazu auslöst. Dein Wollen hin oder her.

 

Heute beschreibe ich Dir das Phänomen am Beispiel der Elche*, weil:

 

Die größten Kritiker der  Elche, waren früher selber welche* ... ."

 

Wer kennt ihn nicht, den guten Spruch? - und in der Tat gibt es Menschen, bei denen, sobald ein Kontrollmechanismus in ihrem Leben erfolgreich ausgeschaltet wurde, ein ZusatzKontrollSystem anspringt, das sich sofort in diesen ausgeschalteten Kontroll.Bereich zuschaltet und nun diesen streng überwacht und  kontrolliert, ob das Neue nun auch umgesetzt wird und die alten Sünden nicht mehr begangen werden. Auch und in besonderem Maße kontrollieren diejenigen diesen Bereich nun auch in ihrem nahen Umfeld, ob auch Du endlich die Kontrolle darüber wirklich und ernsthaft aufgibst und sie ratschlagen Dir nicht mehr dahin zu schauen oder dorthin zu gehen und dies zu lassen und lieber jenes zu tun, weil ... und dann kommen die WohlfühlGründe, die Leben verändernd waren in ihrem Leben. - Und: Ja, das mag alles stimmen. Diese neue Erfahrung lässt diese Menschen sich nun mehr wohlfühlen als bisher. Es ist Erleichterung eingetreten in ihrem Leben. Doch die Kontrolle ist nach wie vor präsent!


Ein "sich Wohlfühlen" hat aber nichts mit einem ganz und gar bei sich sein zu tun. Sich wohlzufühlen bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du frei bist, den Augenblick zu leben, ganz da zu sein.

Es gibt auch Menschen, die fühlen sich wohl, wenn sie sich betrinken können oder wenn sie sich mit anderen prügeln können. Das gibt es in der Tat. - 

Ein ganz und gar in der Präsenz sein, bedeutet jedoch: keine Kontrolle mehr über nichts und niemanden anzustreben. Es bedeutet die Abstinenz von Ratschläge geben, Vorschläge machen, Besserwissen, Widerstreiten, Beharren auf, Verteidigen von Werten, sich Rechtfertigen. Eigentlich bedeutet es: nackt und bloß dazustehen im Augenblick des Jetzt. Der Augenblick, der durch nichts und niemanden kontrollierbar ist.  Weil er jetzt ist, immer nur jetzt.

 

Im Augenblick gibt es kein Gestern, kein Morgen, kein Irgendwann oder Nirgendwann. Nur das JETZT. Diesen Moment.

 

Und das ist es, was wir am meisten fürchten als Mensch, den unkontrollierbaren Moment des Jetzt zu erleben. Pur zu sein. Und - warum auch immer: PurPur ist die Farbe der Könige & Königinnen. Nur ihnen vorbehalten.

Pur zu sein bedarf es wenig und wer pur ist, ist sein König  (im eigenen KönigReich versteht sich!) 

 

Ich wünsche Dir Freude am nichts erwarten, aber das aus vollem Herzen.

 

Achja - und der Typus Mensch, der diese oben beschriebenen Insignien der AllMachtsKontrolle in oder bei sich trägt, das ist die Enneagramm EiNS  - DER HERRSCHER, wenn er eben nicht bei sich ist, nicht pur den purpurnen KönigsMantel trägt - sondern den SchafsPelz umhängen hat, um seine WolfsNatur zu verbergen - ob das gelingt?

Ich denke: Nein.

 

In diesem Sinne freue ich mich, bist Du bei meinem LIVE - Enneagramm - & Aufstellungs-WörkShop in Gotha dabei, wenn es heißt:
"GRAU iST ALLE THEORiE"

Und auch für diesen WörkShop gilt: "ERWARTE NiCHTS, ABER DAS AUS VOLLEM HERZEN!"

 

Deine Susanne I Nana Mara

 

* PS:
Vielleicht hast Du Dich selbst im Elch wieder erkannt oder Du kennst jemanden, den Du kennst, der in Wahrheit ein verkappter Elch ist. Sei es drum! - Egal: sich selbst zu erkennen ist jedoch noch viel spannender und hilfreicher als die anderen - die Elche zum Beispiel - zu erkennen. Warum? Weil jeder Mensch, die erLösung seiner Probleme in sich trägt. Aber: Pssst. Das ist ein Geheimnissss!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gabriele (Freitag, 19 September 2025 10:56)

    Super dein Elch-Blogbeitrag ��. Das für mich schwer zu beschreibende so greifbar, beigreifbar gemacht.