Grau ist alle Theorie -

Das Enneagramm fühlbar erfahren im Kontext mit Deinem Alltag


Gotha - AugustinerKloster 31.10. - 2.11.25


 

Grau ist alle Theorie -
Das Enneagramm fühlbar erfahren im Kontext mit Deinem Alltag

 

Ein WochenEndSeminar im AugustinerKloster Gotha zum Enneagramm

 

Für wen geeignet?

Menschen, die bereits viel wissen über das Enneagramm und auch für Menschen, die noch so gar nichts wissen, aber ES schon immer einmal wissen wollten.
Für Dich, wenn Du der Theorie eine praktische Erfahrung vorziehst.

 

Wie ist das möglich?

vorweg:  Jedem Menschen ist die Fixierung seines EnneagrammTypus zu eigen, ob er das nun bewusst weiß und sich da zuordnen kann oder auch nicht; er erlebt sich ja in seinen Eigenheiten. Manche dieser Eigenheiten machen ihn stolz, manche mag er so gar nicht leiden und lehnt sich aufgrund dessen vielleicht sogar ab oder ist im Unfrieden damit, möchte sie los sein oder, oder, oder.  Wir alle leiden durchaus auch unter uns selbst.
Jeder Mensch trägt also seine Fixierung immer bei sich. Klingt logisch, oder? 

heißt:  Wir  alle denken, fühlen und handeln.
Wir alle erleben Zorn/Wut , Angst/Panik und Schmerz/Trauer.
Wir alle sind manchmal zu sehr mit unserem Körper beschäftigt, zu sehr im Kopf oder zu sehr im Gefühl oder eben auch so überhaupt gar nicht. Das Wesentliche des Enneagramms kennt eigentlich jeder, weil es zu seinen Lebenserfahrungen erlebbar dazu gehört; wenngleich ohne die Kenntnis der Strukturierung und zuOrdnung, die das EnneagrammSystem am Ende aufzeigt.
Das Enneagramm bildet ja nur das allzu Menschliche in seinen unterschiedlichsten Facetten ab.

ergo: In meinem ErfahrungsWörkshop geht es ums fühlende Erleben. Dadurch kannst Du eine spürbare Erfahrung machen, die Dich tiefer zu Deinem wahrem Wesen führt als jedes Wissen
Dich jemals führen könnte. Weisheit entsteht nie aus bloßer VerstandesBildung und der damit einhergehenden Aneignung von Wissen. - Weisheit entsteht durch Deine tiefsten Erfahrungen
im alltäglichen, schnöden Leben und der damit einhergehenden verkörperten Verinnerlichung von Wissen aus diesen - uns oft auch erschütternden - jedoch immer erhellenden Momenten, in denen das Wissen aus dem urGrund unseres Seins aufsteigt und so Deine ganze Wesenheit erfasst.

Was ist anders?

Da ich die Methode der Aufstellungsarbeit nutze und Anliegen aus der Gruppe einbinde, offenbaren sich bestimmte Überlebensstrategien, die aus Deiner spezifischen Fixierung hervorgehen und so auf einmal einen tieferen Sinn erhalten. Da diese Methode lösungsorientiert ist, ermöglicht sie ebenso - diese Strategien aus Deinem Leben zu entlassen und das was wahrhaftig ist und darunter verborgen schlummerte, endlich ins Wirken kommen zu lassen.

 

>> Grau - mein treuer Freund - ist alle Theorie.
       Grün allein des Lebens Goldner Baum. <<

 

aus Goethes Faust

 

 


Download
Grau ist alle Theorie - Alle Infos zur Anmeldung bei der Evangelischen KirchGemeinde Gotha findest Du im pdf-dokument
Die Organisation zu diesem WörkShop von mir - hat dankenswerter Weise -
Susann Kirchbach übernommen. Dafür bin ich unendlich dankbar.
Alle Fragen zur Organisation - wie Anmeldung zum WörkShop / Unterkunft / Verpflegung etc. - wickelt Susann Kirchbach ab und Du erreichst sie via EMail unter: s-kiba@web.de
##Enneagramm WE Seminar Gotha _250730_08
Adobe Acrobat Dokument 96.4 KB

FüHLEN, was ist - statt zu denken, was ich meine, was es sein könnte


 

 

Fühlen ist nicht unbedingt unsere Lebensspezialität.

Das Fühlen (HERZ) ist uns jedoch wie eine Brücke zwischen Verstand (KOPF) & Handeln (HAND).

Doch das Fühlen, dem ein beherzter Verstand fehlt, kommt dabei oft selten ins Tun.
Und ein mühevolles Tun allein, nützt nichts, wenn es weder vom Verstand noch von einem liebevollen Gefühl begleitet  ist. - Dieses leere Tun wird wie ein leeres Wasserglas sein, wenn es Dich dürstet.
Aber auch ein genialer Kopf, dem der rechte Mut und die Liebe zum Detail fehlen und der zudem nur auf "zwei linke Hände" zugreifen kann, wird kein fruchtbares Werk vollbringen.

 

Wie wir es drehen und wenden - es bleiben oft drei offene Fragen in unserem Leben & in Bezug auf das Enneagramm:

Kann ich mein Wollen fühlen?                                                         - Diese Frage betrifft Deine Gedanken.
Fühle ich mich selbst  UND den anderen Menschen ?      - Diese Frage betrifft Dein Fühlen.

Fühle ich mein Tun?                                                                                  - Diese Frage betrifft Deine Handlungen.

 

Herz, Kopf und Hand sind elementar für unser Leben und wie wir unser Leben erleben.

Ob wir glücklich sind oder leiden; ob wir an Sachen herangehen oder sie (ver)meiden;
ob wir ängstlich oder mutig sind - das alles entscheidet entschieden - wie wir
Herz, Kopf und Hand miteinander verbinden. 

 

Es ist nicht wesentlich, welche Fixierung des Enneagramms Dir eigen ist, sondern eher:
inwiefern Du Dir darüber bewusst bist, wie Dich das was Dich scheinbar fixiert  und gefangen hält, lösen kannst.

Ansonsten dient Dir das Enneagramm nicht, Dich lebendig, frei und geliebt zu fühlen, sondern
Du nutzt es dann, um Dich mit Deiner Gefangenschaft noch inniger zu verbinden, weil Du ja
so bist, wie Du bist.

                     Ich bin ein BauchMensch, also ... .
                     Ich bin ein VerstandesMensch - ich kann ja gar nicht anders!
                     Ich bin ein HerzMensch - wie sollte ich da ... ? 

UND darum geht es mir, wenn ich für Dich Deine Erlebens- und Erfahrenswelt und die Welt des Enneagramms ins fühlbare Erleben und Erfahren bringe mit Hilfe der Aufstellungsarbeit:


dem was Dich scheinbar in Haft nimmt & gefangen hält, zu entsagen, indem Du Dich ganz nach Innen wendest und Einkehr hältst in Deinen WesenKern, der Dir eigen ist oder gern auch: zugeeignet ist seit Deinem LebensBeginn. Dein Wesenskern ist wie ein EdelStein, der in Deinem Inneren - hinter einem Wirrwarr an Überlebensstrategien - sein verborgenes Dasein fristet und sich nur nach dem Einen sehnt; endlich sein brillantes Licht in die Welt erstrahlen zu lassen.

So stehen dreierleY Optionen an:

 

Die einen dürfen  sich aus einer scheinbaren Gefangenschaft, Abwesenheit oder Unterdrückung ihres Zorns und eines verhaftet Seins im Körper entlassen -
die drei ZORN.Punkte: 8 - der Krieger / 9 - der Heilige  / 1 - der Herrscher

Andere hingegen brauchen eine Entlassung aus der übermäßigen InHaftNahme ihres Verstandes und aus unerklärlicher, nicht gefühlter oder gar verdrängter Angst -
die drei ANGST.Punkte: 5 = der mystische Philosoph / 6 = der Held / 7 = Magisches Kind

Und dann sind dann noch Jene, die aus den Strapazen ihres emotionalen Körpers und dem damit einhergehenden verhaftet Sein im unsicheren Gefühl, ob sie und vom wem sie geliebt sind und wie sie sein müssen, um geliebt zu werden - gefangen genommen sind -
die drei EMOTIONALEN Punkte: 2 = die Göttliche Mutter / 3 = der Magier / 4 = der Künstler* 

 

Alle Neun Verkörperungen im MenschSein tragen in sich eine von neun kostbaren Gaben, die umschleiert sind von adäquaten ÜberLebensStrategien, die diese kostbare Gabe entweder verdreht - im destruktiven Sinne wirken lässt - jedoch nicht in ihrer wahren schöpferischen Strahlkraft, die zu einem guten, einem leichten, einem freudvollen Leben für sie selbst und ihr Umfeld führt.

 

An diesem ErlebnisWochenende steige ich fühlbar tiefer mit Dir ein, so dass aus (D)einem theoretischen Wissen, verleiblichtes Wissen wird, das wahre Weisheit in uns gebären kann.

 

Sei mir & dem Team des Augustiner Klosters in Gotha von Herzen willkommen.

By.the.way: Gotha begeht in diesem Jahr sein 1.000-jähriges Bestehen als Stadt.

 

Susanne I Nana Mara

 

* alle 9 Bezeichnungen der einzelnen Fixierungen sind nach denen von Eli Jaxon Bear - meinem Lehrer - benannt. Abweichungen bei den Namen sind sehr wahrscheinlich - da die Lehre vom Enneagramm sich in verschiedenen Ländern und durch unterschiedliche Lehrer verbreitete, was zu unterschiedlichen Namensgebungen führte - im Wesen sind sie einander jedoch sehr ähnlich.