goldene ErkenntNüsse zum Advent                                     Kein Mensch kann dir das geben, was du in deiner Kindheit

Kein Mensch, kein Partner, kein  Freund und keine Freundin kann dir das geben, was du in deiner Kindheit entbehrt hast.
Alles, was du nicht bekamst, versagst du am Ende dir selbst auf eine unbewusste und immer gleiche Weise.  Dir ist oft nicht klar, weshalb du diese Entbehrungen immer wieder erlebst.
Du suchst  nach Perfektion in der Gegenwart, die ihre Ursache jedoch in der Vergangenheit hat. Das Loch, die Leere in dir, die du heute fühlst, gehört in Wahrheit deiner Vergangenheit an. Womit auch immer du diese innere Leere, diese Sehnsucht heute zu füllen trachtest, du wirst sie nicht füllen können. Es ist als wolltest du die Missernte aus dem letzten Jahr, mit der Überfluss-Ernte aus dem jetzigen Jahr befüllen.
Erst wenn du dir der wahren Ursache deines Schmerzes über diese gefühlte innere Leere, über dein Unerfülltsein und deine unerfüllten Sehnsüchte gewahr wirst und sie und den Schmerz darüber fühlst, wenn du respektieren kannst was war und es anerkennst als einen zu dir gehörenden Teil deines Lebens und dass das, was du füllen willst, nicht im hier und jetzt ist, dann erst kannst du dich aufmachen, deine tiefsten Wünsche und Sehnsüchte, deine Visionen vom Leben ins hier und jetzt zu zaubern. Ohne die Anerkennung einer entbehrungsreichen Zeit in der Vergangenheit, kann der wahre Wunsch in dir nicht entdeckt und genährt werden. Dieser Wunsch kann so mächtig sein, dass er, wenn er sich dir gegenüberstellte, um dich zu erfüllen, dir so mächtig erschiene, dass du erschreckt vor ihm Reißaus nähmst. Du könntest das ersehnte Geschenk mit der Gnade, die sich in ihm verbirgt nicht annehmen. Denn dieser Wunsch, der aus der Entbehrung entsteht, ist so überwältigend und kraftvoll, dass er dich ängstigen würde, so sehr ängstigen, dass du ihn entweder wieder zerstörtest oder vor ihm davon liefest. Deshalb betrachte zuerst die Leere hinter deinem Wunsch und fühle sie und nähere dich dann deinem Wunsch und erfülle ihn.

Ich wünsche dir einen gefühlvollen 9. Dezember, einen Tag voller Fühlen der Fülle. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgit (Freitag, 09 Dezember 2016)

    Liebe Susanne,
    meinen Dank von Herzen für die goldenen ErkenntNüsse im Advent - eine wertvolle und wohlportionierte Bereicherung für jeden Tag zum Innehalten und Voranschreiten...
    Wie wahr und wie schön Du die Seele ansprichst..., ich fühle mich jeden Tag angesprochen und erkannt. Auch heute in den tiefen (unerfüllbar wirkenden) Sehnsüchten und Träumen. DANKE!!!

  • #2

    Susanne (Freitag, 09 Dezember 2016 12:27)

    :D Danke - so sehr.