Goldene ErkenntNüsse zum Advent                                                              Warum wir dringend damit aufhören müssen, die Welt zu retten.

WARUM?

Warum wir dringend damit aufhören müssen, die Welt zu retten.
WEIL: die Welt nämlich schon gerettet ist, bis auf diesen einzigen Menschen - DICH - der da unrettbar verloren ist mit seiner IDEE, 1 ganze WELT und mit ihr die gesamte Menschheit retten zu müssen.

Jeder Aktionfilm hat nur dieses 1 Thema zum Inhalt, die Welt muss durch einen Superhelden vom Bösen befreit werden. Jeder Krieg auf dieser Welt basiert auf diesem Gedanken, Jemanden oder gar die ganze Menschheit retten zu müssen vor dem bösen Anderen. Das schauen wir uns an, das lesen wir, das hören wir in den Nachrichten. Tag für Tag. Irgend-  

wann glauben wir das und irgendwie - jedenfalls bei all jenen, die sich zum Retten berufen fühlen - manifestiert sich ein Bild von einer unrettbaren Welt mit unrettbar verlorenen Menschen, die nur auf ihn warten, den Retter ... . Wann fangen wir endlich an, uns selbst zu retten, unser Leben und ihm diese Bedeutung beizumessen, dass es wertvoll ist und dass es ausreichend ist, sich selbst und damit allen Anderen, die Erlaubnis zu geben für sich SORGE zu tragen, für sein Leben die Verantwortung zu übernehmen und anderen Menschen das Gleiche zuzumuten und zuzutrauen.
Der Retter jedoch vertraut nur sich selbst und sonst keinem und das kann  für ihn und die zu rettende Welt fatale Folgen haben. Nur das Vertrauen, das wir in uns selbst setzen, wird andere erMUTigen, selbiges in sich zu setzen. Wenn wir uns nur die Erlaubnis geben.
Gestern sind wir über den Weihnachtsmarkt geschlendert und an einer Kneipe vorbei gekommen, die sich "Zur harten Realität" nannte und im Innenraum hing ein Bilderrahmen mit einem Leinentuch. Darauf stand gestickt: "Ich will nicht arbeiten." - 'Aha! Passt.' - dachte ich sofort. Mir erschien beides logisch miteinander verbunden, dieser Leitspruch oder besser Leidspruch und die daraus resultierende harte Realität ...
In der Verweigerung, im Widerstand das Anstehende zu tun, seine Aufgabe an sich selbst zu erfüllen, wird uns hart landen lassen im Leben. Denn die Seele will sich erfüllen und wenn ich im Widerstand mit den Umständen bin, dann schafft sie es nicht. Der in uns entstandene Kampf bindet die Energie dafür und erschafft dadurch Leid und dadurch fühlt sich das Leben hart an. Wer diese Aufgabe an sich selbst ins Außen verschiebt und die Härte, die Andere erleben, zu seiner Angelegenheit macht, der ist nicht mehr frei seine eigenen Angelegenheiten erfüllend zu regeln. Helden landen zwangsläufig in einer harten Realität, nicht, weil die Realität hart ist, die sie antreffen, sondern weil sie sich selbst vergessen. Das sagt euch eine desertierte Heldin/Retterin, die endlich Exil gefunden hat in sich selbst :D
Ich wünsche dir einen kraftvollen 4. Advent, an dem du Zeit für dich selbst findest und dir Gutes tust. Erlebe, wie alles um dich mit entspannt, weil du dich dir zuwendest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Eva-Katharina Scharowski (Sonntag, 18 Dezember 2016 08:53)

    WOW - Susanne. Das mit dem Blog ist wirklich Dein Ding! Danke für diese so wahren Worte. Schön geschrieben!

  • #2

    Silke (Sonntag, 18 Dezember 2016 08:57)

    Das sind wirklich weise Wort. Vielen Dank und einen schönen 4. Advent.

  • #3

    Renate (Sonntag, 18 Dezember 2016 13:58)

    Danke für diese Worte der Wahrheit - für die Erinnerung, auch sich selbst zu vertrauen, nicht nur den Anderen! Fühle dich umarmt.

  • #4

    Susanne (Mittwoch, 21 Dezember 2016 11:21)

    DANKE für euer BLÜMCHEN. Ich liebe ErkenntNüsse und ich liebe WORTE. Und wenn die WORTE die NussSamen sind, die auf fruchtbaren GeistBoden fallen, was will ich mehr?! Ich danke euch für euer Lesen und eure Offenheit.