Goldene ErkenntNüsse zum Advent                                                               Der Schmerz der Kindheit, der nie als solcher erhört wurde

Der in der Kindheit nicht ausdrückbare Schmerz, der nie Heilung durch Trost oder Verständnis fand, der nicht als solcher gesehen und nicht als solcher erhört wurde, staut sich in uns auf, kapselt sich ab und verselbständigt sich mit der Zeit. Eine Weile gibt er vielleicht Ruhe. Doch immer wieder klopft er an und wir selbst verstehen und hören ihn oft nicht. Er schmerzt in unserer Seele, in der unglücklichen Begegnung mit Anderen oder in unserem Leib. Er sucht sich einen Wirt, einen Feind, den er bekämpfen kann, den er mit seinem Zorn über das Erfahrene, den Schmerz, erreichen kann. Wir alle wollen diesen Schmerz in uns erlösen. Wenn du verstehen willst, WARUM Menschen "so ETWAS!!" Menschen antun, 

dann  musst du beginnen, deinen eigenen Schmerz zu fühlen und den Zorn darüber zu verstehen. Denn unter deinem Zorn fristet ein unverstandener Schmerz sein verborgenes Dasein. Und wenn du glaubst, du habest keinen Zorn, dann schau in dein Umfeld, wie oft du in unmittelbarer Nähe Zorn erlebst oder du Unverständnis
für den Zorn Anderer hast. Wir müssen beginnen, zu fühlen was ist und Mitgefühl ent-wickeln mit Allen, die da sind, auch mit den Zornigen und auch und vor Allem mit uns selbst! Denn das ist die Botschaft des Lichtes an Weihnachten. Darauf bereiten wir uns vor: Fühlende zu sein. An Weihnachten sind die meisten Menschen ans Herz gerührt und wir Alle verbinden das mit Weihnachten. Doch es gilt über Weihnachten hinaus, das ganze JAHR. Wir Alle sehnen uns danach, VERSTANDEN zu werden und verstehen gelingt über das FÜHLEN. Das ist die Magie von Weihnachten, dass es unsere Herzen groß macht und wir einander etwas schenken wollen. 
Vielleicht und gerade in diesen Zeiten, sollten wir diese Größe des Herzens immer wieder üben, zu fühlen. FÜHLEN.

Du ahnst sicherlich, was nun kommt: Das nächste Einführungs-Webinar "In 30 Tagen: Aus Ärger wird LebensFreude" startet am Dienstag, 3. Januar, 20.15 Uhr, damit auch Mütter mit kleinen Kindern eine Möglichkeit haben, dabei zu sein.
PS: Ganz ehrlich? - Am Beginn meines Schreibens, habe ich keine Idee, wie der Text verlaufen wird. Es ist nur der 1. Gedanke da, die ErkenntNuss als solche und dann ent-wickelt sich der Text und landet, wie magisch! - bei dem Seminar, was mir so am Herzen liegt, es in die Welt zu geben. - JAAAA, ich habe eine Botschaft und JA, ich habe eine Vison und JA, eine Mission und zu Alledem lade ich dich ein, (D)EIN wesentlicher Teil dessen zu sein. Es ist so elementar wichtig, zu fühlen und es sich
zu wagen, zu fühlen. Denn das Fühlen heilt unsere Herzen und uns selbst und die,
die wir lieben gleich mit.

Das Seminar selbst startet am Montag, 23. Januar und die Einführung ist am Sonntagabend zur Tatort-Zeit und es wird spannend, das verspreche ich dir und magisch.

Für heute danke ich dir für deine geduldige Aufmerksamkeit und wünsche dir einen magischen 20. Dezember, voller Fühlen.
by-the-way: HERZlichen GLÜCKWUNSCH an Susanne & Luja. Sie haben heute Geburtstag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Eike (Dienstag, 20 Dezember 2016 11:13)

    Liebe Susanne,
    Zitat: "...dann schau in dein Umfeld, wie oft du in unmittelbarer Nähe Zorn erlebst oder du Unverständnis für den Zorn Anderer hast... " dieser Satz hat mich heute besonders erreicht. Natürlich hab ich diesen Gedanken selbst schon mal gesagt mit meinen Worten, doch heute musste ich es einfach lesen, um wieder damit in Berührung zu sein.
    Danke für Dich und all Deine Liebe!

  • #2

    Susanne (Dienstag, 20 Dezember 2016 15:14)

    so DANKE ... bin berührt, liebe Eike.
    Möge Frieden in unsere Herzen einkehren!
    Susanne

  • #3

    Birgit (Mittwoch, 21 Dezember 2016 09:15)

    Liebe Susanne,
    wie wahr - Danke für den Gedanken und dass Du ihn (wieder immer :-)) so auf den Punkt getroffen hast.
    Ich glaube sogar, dass es weitergeht... und der Schmerz zum größten Schatz wird, wenn er - nach langen Jahren des Ringens mit sich und anderen - endlich (!) gesehen und gefühlt werden darf.
    Gerade die lange, schmerzvolle Auseinandersetzung macht unser ganz eigenes, einmaliges Talent aus.

  • #4

    Enrico (Mittwoch, 21 Dezember 2016 11:16)

    Danke für Deine wirklich berührenden Worte, Wahrheiten und Kraftquellen die Du mit uns allen so frei teilst.
    Die "Nüsse" sind Frei, Erkennend und Ausdrucksstark so wie Du bist und wie ich Dich Liebe.

  • #5

    Birgit K. (Freitag, 23 Dezember 2016 10:29)

    Ich kann das was die andere Birgit schreibt nur bestätigen.Liebe Susanne,ich freue mich schon drauf,dass das Leben uns im nächsten Jahr wieder zusammen kommen lässt.
    Birgit K.aus Rauenberg

  • #6

    Susanne (Freitag, 23 Dezember 2016)

    bin berührt ...
    und JA - wir sind zusammen und wir kommen zusammen - grins, grins :D