L als Dritten zum ersten Advent

Als dritter Buchstaben folgt nun das L.
Worüber sollte ich wohl schreiben, wenn
das L am Anfang eines Wortes stehen darf?
Na klar, über die LIEBE. Liebe ist der Stoff aus dem wir alle gemacht sind. Da magst du vielleicht Umstände ins Feld führen, die zu deiner Zeugung geführt haben und die  nicht viel mit der Liebe zwischen deinem Vater und deiner Mutter zu tun hatten, mag sein ... und doch bin ich davon überzeugt, dass es die Liebe ist, aus der du gemacht bist, die Liebe zu dir selbst, die deinem irdischen Dasein voran geht.  Mag sein, dass deine Liebe zu dir selbst, dir  auf deinem Weg bis hierher abhanden gekommen ist oder deine Verbindung zu ihr immer wieder einmal blockiert ist und  du sie nicht mehr spürst. Dann fühlt sich dein Leben vermutlich schwer und hart an, ungerecht, schwierig. Dass das passieren kann, hat seinen Grund darin, dass du irgendwann angefangen hast, 

dem was dir Andere über dich und das Leben im Allgemeinen erzählt haben, mehr Glauben zu schenken und dem mehr zu vertrauen als dem, was du selbst siehst, empfindest, fühlst und glaubst. Irgendwann hat sich ein Schalter umgelegt in dir und du hast immer mehr begonnen, dich von dir selbst und der Liebe zu dir selbst abzukoppeln. Das ist der Beginn, den Anderen zuliebe Dinge zu tun, die du im Grunde nicht tun willst, das ist der Beginn, ein Leben zu leben, das dir nicht wirklich entspricht. So beginnt Leiden. Es manifestiert sich in der Lücke zwischen deinem Empfinden und dem Gespür für dich selbst und dem, von dem du glaubst, das andere es oder das Leben es von dir erwartet und dem du nun einmal entsprechen musst, weil ... es ansonsten schmerzhafte Konsequenzen hat, die dich deiner Sicherheit berauben. In dieser Lücke aus Kompromissen und schlechten Deals ist der Spielraum ein sehr kleiner und in ihm verflüchtigt sich oft die Liebe zum eigenen Leben. Das ist der Raum in dem du deine Herzensangelegenheiten aufgibst und hoffst, dass das Leben, die Gesellschaft, dein Chef oder die Kollegen, dein Ehepartner, das Universum, Gott oder der Himmel, es dir irgendwann bringen werden, wenn du nur ... gut genug bist oder viel Gutes tust. Deine Verantwortlichkeit für dein Leben weicht an dieser Stelle den Gefühlen von Schuld und Scham und einer nicht enden wollen Geschäftigkeit bis hin zur erschöpfenden Selbstaufgabe. ...
In diesem Jahr durfte ich viele Menschen dabei begleiten, sich von dieser zerstörerischen Selbstaufgabe weg zu bewegen, um sich endlich einmal sich selbst zuzuwenden und so auch der Aufgabe, die sie selbst gewählt haben. Im Grunde entfernst du dich in diesem süchtigen Tun nach Anerkennung und Liebe sehr weit von deiner eigentlichen Sehnsucht, der, dein wirklich eigenes und einzigartiges Leben zu leben.  Warum tun wir Menschen das?  Weil wir scheinbar alle Eines  mit der Muttermilch eingesogen haben -  oder war es das Muttermilchersatzpulver? - dass es nicht genügt, dass wir wir selbst sind - aus der Liebe geborene Liebende, die lieben, weil sie sich geliebt fühlen.

Und das erlebe ich nach den transformierenden Prozessen, die die Menschen, mit denen ich arbeiten darf, in den Sitzungen durchlaufen:  wem es gelingt, sich selbst aus der Tiefe seines Herzens so anzunehmen wie er ist, dem gelingt die Liebe zu sich selbst und der erhält daraus die Stärke, seinem wirklich eigenen und einzigartigen Weg zu folgen, egal was andere dazu sagen.
Er wird sehr wohl hören, was die anderen ihm zu sagen haben, doch mehr noch hört Der- oder Diejenige vor allem auf Eines sehr genau: auf ihr Herz.

Du merkst, dass es für dich an der Zeit ist, endlich deinem Herzen zu folgen und dein eigenes und einzigARtiges Leben zu leben?  Du weißt noch nicht genau WIE du das anstellen sollst?

Gönne dir ein Adventsgeschenk und buche einen von fünf freien Terminen für dich.
Ich habe diese 5 Termine für dich reserviert und lade dich in dein kostenfreies, klärendes Strategiegespräch ein, in dem wir klären, WO du gerade stehst, WOhin du dich bewegen möchtest, was derzeit deine Hindernisse sind und welches die nächsten Schritte für dich sind.

Hier ist der Link zu deinem persönlichen Termin mit mir.

https://leichtleben.youcanbook.me/

 

Ich wünsche dir von ganzem Herzen einen liebevollen 1. Advent

und wenn du mein Geschenk annimmst, dann freue ich mich auf die Begegnung mit dir. 

Susanne von Nana Mara

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christine Rau (Freitag, 08 Dezember 2017 12:18)

    Liebe Susanne,
    DANKE DIR SEHR für diese Bereicherungen für das HERZ :)
    Dir und deinen LIEBEN wünsche ich von selbigem eine wunder-tolle WEIHE NACHTS ZEIT und FRIEDEN im Herzen im Kopf und im Wort
    namaste