16. Türchen - Handeln führt zum Wandel

Ist das so?

Ja. Doch was ist alles handeln? ... Die Frage stelle ich mir, seit ich meine Freundin besuchte, die zeitweise einen schwerst behinderten jungen Mann betreut. Der außer Sprechen und Denken nichts alleine kann, nur 2 minimale Bewegungen, mit dem Kopf und mit einer Hand. Der selbst nicht mehr allein atmen kann, also beatmet wird. ... und doch ist ihm durch seine Sprache und seine Gedanken, die zum Sprechen führen, Veränderung möglich. Ich durfte ein Bild von ihm sehen: Zwei intensiv strahlende Augen schauen mich an. Von ihm gehen Schönheit und Ruhe aus. Ich bin überwältigt und zutiefst berührt von diesem Foto.  Wenn ich hier schreibe, fließen Tränen des Berührtseins. Das kenne ich aus der Schule meines Sohnes, wenn mich die geballte emotionale Kraft all der "geistig" (?) behinderten Menschen an den gemeinsamen Festen tief ins Herz traf. Als mir das das erste Mal widerfuhr, dass ich da saß und schaute und erlebte, was jede einzelne Klasse auf der Bühne zum Ausdruck brachte, da flutete mir 

das Herz in die Augen über. Einfach so. Ohne Vorwarnung. In dem Moment traf mich ein tiefes Erkennen des Potenzials all der Menschen, denen der Verstand nicht zwischen sie selbst und ihr Herz gerät. So würde ich das "geistig" Behinderte nennen. Es ist definitiv eine Qualität, die uns in unserer Gesellschaft und Kultur regelrecht fehlt. Er hat mein Herz geformt, mein dritter Sohn. Er hat mich unbemerkt und ohne Worte gelehrt, die Sprache meines Herzens, auszubilden. Über drei Jahre lang sprach er kein Wort in der Art wie wir es kennen. Er formte Sprachmelodien, setzte seinen Körper ein und seine Augen. Seine Seele schwang sich tief in mein Herz hinein. 

Wenn du heute in einer meiner Beratungen oder in einem Seminar bei mir bist, dann fühlst du dich deshalb so gut aufgehoben und verstanden, weil mein Sohn mich darin ausgebildet hat, dein Herz zu sehen und zu hören. Als er 1996 zur Welt kam, zwei Jahre vor meiner ersten Selbstständigkeit, da brachte er eines meiner wesentlichen Werkzeuge zum Klingen, mit denen ich ins Handeln kam: die Kommunikation von Herz zu Herz, von Seele zu Seele. Natürlich ist das allen Babys eigen, dass sie deine Seele ansprechen, doch nach ungefähr gut 1 Jahr geht es nahtlos ins Sprachliche, Wort Bildende über und dann hoffst du oder gehst du im allgemeinen davon aus als Mutter oder Vater, dass das Kind schon verstehen wird und muss, sein Verstand dem deinigen folgen kann ... Böse Falle, wenn du dann in den gewohnt normalen "Verstand-Gefühl-Kampf-Modus " deiner alltäglichen Kommunikation übergehst. Aber das ist ein anderes Kapitel.  Damals, 1998, gründete ich mit meiner Freundin Haya das "Power of Life" -ein Kommunikations- und Meditationszentrum in Halle an der Saale. Dort hat meine Wandlung begonnen, meine erste echte Arbeit begonnen, eine, die mich rief und der ich folgte. Kommunikation ist nach wie vor das was mich am stärksten interessiert. Sie ist für mich der alles "verbindende Stoff" zwischen uns Menschen und allem, was ist und uns umgibt. 

Handeln kann so vieles sein. Was mich die Kinder in meines Sohnes Schule gelehrt haben ist, dass der Ausdruck unseres Seins, mit dem wir geboren werden, der am stärksten wirkende Handlungsausdruck überhaupt ist, der wahrhaft verWANDELt.

Und daran hat mich der Ausdruck des jungen Mannes erinnert, der auf das Wesentlichste dessen, was ein Mensch sein kann, durch seine Lebensumstände reduziert wurde, der in unserem alltäglichen Sinne, so gut wie nichts mehr an Handlungen vollführen kann, die für uns alltäglich sind, der in der Hauptsache IST. Ein wahrhafter Meister im Sein. Das haben mir seine Augen ins Herz gesprochen. 
Und nach diesem SEIN, deinem sehr persönlichen Herzensausdruck, fahnde ich mit dir in meinen Coachings. Es ist der Weg zu deinem Selbst, der mich interessiert und von dem ich weiß, dass er dich zu deiner tiefsten inneren Sehnsucht führt, dich selbst zu erfüllen in dieser Welt.
Das braucht vor allem eines: MUT. Den Mut, deine alten Vorstellungen von dir selbst aufzugeben und dein altes, beengendes und doch sehr bequemes Leben zu verlassen, um deiner Selbst willen. Aus Liebe zu dir selbst. Das bedeutet: Keine Ausrede mehr zu benutzen, für wen oder für was du das tust, was du jetzt tust. Es ist ein Wagnis, das Wagnis deiner Reise zu dir selbst. Denn dafür bist du angetreten. Heißt, niemanden mehr zu retten - außer dich selbst. Wenn dir das  gelingt, übernimmst du die Verantwortung für dein Leben vollkommen und schenkst anderen Menschen die Möglichkeit, dies auch für sich selbst zu tun. Kann sein, dein Mann oder deine Frau gehen nicht mit dir, kann sein, deine Freundinnen werden sauer und verstehen dich nicht mehr. Doch in dir lebt eine Wahrheit, die Wahrheit deines Herzens, das deinen Weg kennt und um ihn weiß. Doch dann tue es mit der inbrünstigen und unverstellten Liebe, die du bei Menschen erleben kannst, die wie mein Sohn 'drauf sind' oder wie der junge Mann, den meine Freundin betreut. Was wir in Liebe tun, unterstützt andere Menschen. Was wir aus der Angst oder dem Zorn oder dem Schmerz heraus tun, das verletzt. 

Ich wünsche dir heute einen Tag voller Freude, Freude darüber, weil du bist wie du bist -

einfaches göttliches Sein, das sich durch dein Herz ausdrückt.

Susanne von 'Nana Mara'

Du kannst noch bis nächste Woche, also bis Heiligabend, bei mir das JahresCoaching
"KRÖNE DEIN HERZ - Lebe dein EinzigartigSein" zu den Konditionen für 2017 buchen.
Termine, wo wir heraus finden, wo du gerade stehst und wo du hin willst in Bezug auf dich selbst und um heraus zu finden, ob das JahresCoaching  für dich geeignet ist, gibt es hier.
Alle Termine sind für dich kostenfrei. 
klick hier: http://bit.ly/2yHRo6F 

Die Anzahl der Termine  ist begrenzt. Buche jetzt.
http://bit.ly/2yHRo6F 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Karin (Samstag, 16 Dezember 2017 12:19)

    Liebe Susanne, ich kann nur bestätigen, dass du die Fähigkeit hast Menschen auf dem Weg ihrer Ganzwerdung tatkräftig zu unterstützen. Das hilft so sehr!

  • #2

    Susanne (Sonntag, 17 Dezember 2017 07:45)

    Liebe Karin, sei herzlich bedankt für deine Wertschätzung. Und danke für dein Wesen, das sich so warmherzig und präsent zeigt.

  • #3

    Christine (Donnerstag, 21 Dezember 2017 12:18)

    alles Liebe wünsche ich dir und deinen LIEBEN - ich genieße deine Worte ab morgen weiter - vielen Dank bis hierher !!!!!!