· 

Im Herzen Sein - Leben jenseits aller Mauern

aus dem Zyklus: Ankommen im Selbst - 101 Inspirationen zum Fühlen
aus dem Zyklus: Ankommen im Selbst - 101 Inspirationen zum Fühlen

Manche Menschen bauen sich Häuser aus den Steinen ihrer Lebensgeschichte, andere bauen sich Gefängnismauern daraus.
Ich weiß nicht, welche Wahl Du getroffen hast? - Manchmal merkt man auch nicht, dass es ein Gefängnis ist, einfach, weil keine Gitter vor den Fenstern sind ...  . Doch das Leben wird eng darin, unangenehm eng darin. Obwohl scheinbar alles da ist, ist da Mangel. Ein Loch hat sich ins Herz gefressen und Du bist wie ausgeblutet. Leere. Da, wo früher Freude war ... nichts oder Verzweifelung, Zorn auf Jeden, Alle oder auch Nichts ... Unzufriedenheit macht sich breit und füllt die Enge unangenehm aus.

Eine Mauer aus Misstrauen, Resignation und Unglauben hat sich ums Herz gelegt ... Trauer, Sinnlosigkeit gemischt mit Sehnsucht nach etwas, was sich niemals zu erfüllen scheint.
MidlifeCrisis und Wechseljahre sind in Wahrheit ein Dreh- und Angelpunkt, an dem Du Dein Leben neu orientieren kannst. Die alten Begrenzungen aus Kindheit, Jugend und frühester Zeit
des Ankommens und Landens auf der Erde, all die unerlösten Befindlichkeiten, die Dir noch
in Blut und Knochen stecken, die melden sich nun.   

 

Doch wie das erkennen? Oder gar: Wie dem entkommen? - - - Immer wieder habe ich solche Momente erlebt, immer wieder wollte ich da weg. Doch es gab nie ein Ziel, dass magisch, anziehend genug gewesen wäre ... und die innere Mauer durchdrungen oder übersprungen hätte. Die Mauer selbst schien das Magische, das Anziehende zu sein. Sie wirkte wegsperrend, ausgrenzend ... mich vom Leben weg haltend ... mich zurückziehend. Die Macht, einer solchen Mauer auszuspielen, ist groß und dabei die Verantwortung für ihre Existenz abzugeben und
dafür lieber die innerlich empfundene Ohnmacht in den Vordergrund zu rücken und
ES auf andere zu projizieren und sie für schuldig zu befinden. Ein vertracktes Spiel, das Du selbst spielst und spiegelverkehrt wahrnimmst. Ein wenig geht es Dir wie Alice im Wunderland im Spiegelsaal. Du kommst Dir überall entgegen und siehst aber die böse Königin. Das Dilemma erlebter Gewalt in der Kindheit erzeugt in denen, die diese erlebt haben, eine verdrehte Welt. Diese verdrehte Welt macht sich im Leben wie ein Sprung in einer Schallplatte bemerkbar, die immer an der gleichen Stelle "hängen" bleibt. Ein Teil Deiner Lebensmelodie gerät an der immer gleichen Stelle in Disharmonie. Du wunderst Dich, dass die Schallplatte bei anderen an dieser Stelle harmonisch weiter läuft, doch Du kommst einfach nicht auf die Idee, diese alte Schallplatte wegzuschmeißen. Du hängst an ihr, wegen all der Melodien, die noch harmonisch sind auf ihr.
Es ist an der Zeit, Dir eine neue Lebensmelodie zu kreieren, eine neue Schallplatte zu kaufen und Dich an dieser zu erfreuen. Und so in den Spiegel zu schauen und wahrhaft DICH zu sehen, die die unversehrt geblieben ist von alledem, die ihr Herz durch die Augen strahlen lässt und die Schönheit der Welt zu sich hinein lässt, statt sie abzuwehren. Die alten Mauern, die zerkratzen Schallplatten. Es ist Mai. Lass ihn zu Deinem Wonnemonat werden. Lass ihn zum kreativen Urgrund Deines frischen, neuen , lebendigen Lebens werden. Wann, wenn nicht JETZT?
Sei einmal ganz da, denn Du bist bereits ganz da. - Sei magisch Du selbst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0