· 

Jesus kam, um uns zu verkünden: Die ZEIT der SÜNDENBÖCKE ist vorbei

ERWÜNSCHT - ERFÜLLT
ERFÜLLUNG erwünscht - erfüllter WUNSCH -erwünschte ERFÜLLUNG ...

 

In der Weihnachtszeit geht es jedes Jahr - jedenfalls in unserer Kultur - um die ERFÜLLUNG sehnlichster WÜNSCHE. WÜNSCHE materieller ART, die Kinderaugen und unsere erwachsenen AUGEN möglichst zum LEUCHTEN bringen sollen. 

WARUM scheint das so vielen wichtig? -
UND:
WARUM ist DIR das so wichtig?
Hast Du Dir jemals diese FRAGE gestellt?

 

Angefangen mit der Weihnacht hat es ja so.

Mit der GEBURT von JESUS , dem CHRISTUS, sollte LICHT in das DUNKEL der WELT gebracht werden, der GLAUBE über GOTT "korrigiert" werden - weil man bisher in den Tempeln von einem strafenden GOTT predigte, der, wenn man ihm und seinen GEBOTEN nicht gehorchte, BÖSES, in Form einer schmerzlichen STRAFE über einen bringen würde.
Und obwohl Jesus, der CHRISTUS, ein komplett neues BILD GOTTES mitbrachte und zu den MENSCHEN von einem friedfertigen, liebenden und gütigen GOTT sprach, von einem GOTT der VERSÖHNUNG, scheint diese BOTSCHAFT, die SAAT dieser BOTSCHAFT bis heute nicht wirklich untern der Menschheit angekommen zu sein.

Ja klar, wir sprechen mittlerweile viel von VERSÖHNUNG, von LIEBE, von FRIEDEN und GÜTE, doch was ist mit unserer BEZIEHUNG, unsere VERBINDLICHKEIT - unserer 'LEITUNG' zu GOTT? -
KEIN ANSCHLUSS unter dieser NUMMER, so scheint es mir manchmal und damit gibt es auch keine Versöhnlichkeit - schon gar nicht mit den MENSCHEN, die nicht meiner Meinung, meiner Ansicht sind, die nicht meiner Idee, meiner Kultur, meiner Religion, meinen Regeln und/oder meinen Werten folgen.
Oh ja, auch ich habe mich da wieder entdecken können! 

DIE ANGST vor dem, was mir fremd ist, überwiegt und bestimmt immer noch - mehr oder weniger - meinen und unseren ALLTAG. 

UND HEUTE, in diesen mysteriösen ZEITEN, wo das bisher geglaubte stabile Vertrauen in alles Mögliche und Unmögliche in sich zusammenzubrechen scheint, kommt uns da, der bis vor kurzem noch woanders - weit weg von uns - tobende Krieg, die fühlbare und schmerzhafte Spaltung und Trennung zwischen den Geschlechtern - von der Ausgrenzung derer, die ihr Geschlecht nicht klar definieren oder benennen können, einmal ganz zu schweigen - der Riss zwischen NATIONEN und RELIGIONEN usw. nicht auf einmal ganz bedrohlich nah und fühlbar gefährlich in unser Leben hinein? 
Wie können wir angesichts dessen glauben, dass die unterschiedlichen Meinungen über einen VIRUS erstmals die Gesellschaft spaltet, wie viele meinen? Weist er nicht im Grunde nur klar und deutlich auf einen bereits bestehenden, tiefen Spalt, den schmerzhaften RISS zwischen allen X und allen Y hin?
Der Riss entzündet sich im MOMENT nur an einem gemeinsamen THEMA - wenigstens befassen sich einmal alle kollektiv mit nur EINEM THEMA!!! - Es hätte aber auch die Zerstörung und Vergiftung von UMWELT und NATUR sein können oder die weltweiten KRIEGE, das uns EINIGENDE, eine Thema für eine weltweite Bewältigung zugrunde liegen können! Die uns Menschen Führende in der Politik haben sich nun aber weltweit entschlossen, DAS zum brennendsten und wichtigsten PROBLEM zu erwählen, für das wir rascher denn je, eine LÖSUNG brauchen. VIELE von uns hoffen noch immer, dass, wenn das PROBLEM möglichst rasch und flächendeckend "vom Tisch" ist - wir wieder zur gewohnten TAGESORDNUNG übergehen können.
Und ich frage mich: wie können wir noch ernsthaft glauben, dass wenn wir dieses EINE PROBLEM ein für alle mal und möglichst rasch vom Tisch bekommen haben, auch dieser zuvor bestehende RISS verschwindet, der bereits durch die MENSCHHEIT geht. Glauben wir das ernsthaft, dass wir dann aufatmen und zur TAGESORDUNG übergehen können und unserem immensen KONSUM weiter frönen können auf KOSTEN derer, die wir tagtäglich ausgrenzen vom WOHLSTAND und vom FRIEDEN? Glauben wir wirklich, dass wir diesem zugrunde liegenden Problemen weiterhin ausweichen können, die JETZT, in diesem MOMENT für weltweit die meisten MENSCHEN ein viel größeres PROBLEM darstellen als das, sich mit dem EINEN VIRUS

zu infizieren? 

Als sich dieser Gedanke in mir einstellte, erinnerte ich mich an eine Erfahrung, die mein früherer FREUND während des Studiums in seinem Halbjahres-Praktikum in Kamerun machte.  Er reiste dorthin, um über die Menschen und HIV/AIDS vor Ort zu forschen und seine Arbeit darüber zu schreiben. Er kam ziemlich resigniert wieder und schrieb keine Arbeit darüber. Mit den Menschen vor Ort in Kontakt, erlebte und erfuhr er, dass HIV nicht das dringlichste Problem war, was die Menschen dort bedrückte. Sie hatten mehr mit Hunger, Armut und Malaria zu kämpfen und starben eher an den Folgen dieser drei Probleme, als der HI-Virus Zeit hatte, sein tödliches Unheil anzurichten. In den 90- er Jahren starben die meisten Menschen in Kamerun mit
dem HI-Virus, aber nicht an ihm.

 

Vielleicht fragst Du Dich und ich frage mich das auch: WARUM ich so viel über doch sehr bedrückende Themen in dieser dem Licht näher rückenden Zeit schreibe und Dich nicht aufmuntere? -  EHRLICH? Ich dachte, heute würde es ein solcher BlogArtikel werden. Doch ich schrieb Dir ja bereits, dass ich am Beginn ein Thema höre in mir, über das Geschrieben sein will und dann schreibe ich los und unter meinen Fingern entwickelt sich der TEXT. AUS! ENDE! UND gleichzeitig bin ich fasziniert, wohin es mich führt und ich bemerke, dass ich LICHT ins DUNKEL bringen möchte. Ich habe Sehnsucht nach dem Licht, dem Leichten und der FREUDE ... und am ENDE, wenn ich das DUNKEL, was mich umgibt, durchleuchtet habe mit meinen WORTEN, dann ist da auch wieder Licht. Taghell wird es! VERSPROCHEN! 

 

WAS wünschst Du Dir in diesem JAHR zur WEIHNACHT? Das, was JESUS, der CHRISTUS uns vor über gut 2.000 Jahren als GESCHENK mitgebracht hat? Ist es vielleicht immer noch GENAU DAS, was wir uns seit einigen Jahrzehnten verzweifelt versuchen, unter den Weihnachtsbaum zu legen und zu schenken? Die meisten Menschen, mit denen ich im Gespräch über Weihnachten bin, wenn wir darüber reden, gefällt an Weihnachten die Stimmung, die ersehnte und manchmal tatsächlich vorhandene , die sie aus ihren Kindertagen noch in ihren Herzen, in ihren Erinnerungen tragen. So soll es wieder werden, wie damals! - also bei denen, die wirklich gute Erinnerungen an Weihnachten haben. BESINNLICHKEIT. ZEIT miteinander und für sich selbst. - Und jedes JAHR gibt es für viele den kleinen Stachel der Enttäuschung. Weil sich das schöne GEFÜHL irgendwie nicht wie erwartet, eingestellt hat.

 

WAS IST das GESCHENK, welches wir derzeit am meisten im Miteinander, im mitmenschlichen Miteinander
am dringendsten bräuchten und WIE kann ich, wie kannst Du DAS GESCHENK in die WELT geben und 
vor allem zuerst es DIR selbst schenken:

  • den erhofften FRIEDEN,
  • die ersehnte VERSÖHNUNG, 
  • das dringend gebrauchte MITGEFÜHL
  • das VERSTÄNDNIS für DICH,
  • den häuslichen FRIEDEN,
  • das geglückte MITEINANDER unter Nachbarn,
  • die LEICHTIGKEIT und die FREUDE -

WIE soll all das entstehen zwischen uns, wenn wir immer noch glauben, dass jemand anderer dafür zuständig ist, dass DU es erleben und leben kannst?

 

Der ALTE GLAUBE war verbunden mit der SCHULD und angesichts der SCHULD solltest Du SCHAM empfinden, das bedrückende Gefühl über Deine menschliche SCHULDIGHAFTIGKEIT!!! - Ein ewiger Teufelskreis, der Gewalt und Krieg und Ungerechtigkeit erschafft.. 
WIE? WIE um alles in der WELT, können wir diesen grausamen TEUFELsKREIS von Schuld und Scham endgültig durchbrechen? DIESE FRAGE treibt dich vielleicht auch manchmal um. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Jesus, der CHRISTUS uns damals die ANTWORT darauf an Weihnachten mitgebracht hat:
MITGEFÜHL und VERSÖHNLICHKEIT - denn diese BEIDEN erschaffen: 
Verständnis,

Leichtigkeit und

Freude und

diese geben die LIEBE endlich wieder frei

und mit ihr kommt der FRIEDEN direkt in unser HERZ.

 

Ein erster Schritt ist es, die Verantwortung für sein Leben wieder selbst zu übernehmen und sie mit FREUDE anzunehmen, statt sie - wie bisher - voller Frust und Ärger auf jemand anderen in FORM von SCHULD aufzuladen. 

Das jüdische VOLK hatte einen BRAUCH, sich dieser erdrückenden SCHULD zu entledigen, bevor Jesus der CHRISTUS, als JUDE auf die WELT kam und vom friedlichen und liebenden GOTT sprach. - Sie suchten sich aus ihrer Herde einen SCHAFsBOCK aus und diesem luden sie alle ihre Verfehlungen auf, ihre Sünden und dann schickten sie, diesen zum SÜNDENBOCK gemachten Schafsbock, damit in die WÜSTE. 


Als JESUS , der CHRISTUS mit seiner Frohen BOTSHAFT kam, da war klar, dass die ZEIT der SÜNDENBÖCKE vorbei sein kann
--- und ich denke, wünsche und hoffe, dass wir endlich geneigt sind, das derzeitige, wirkliche Problem unter und hinter Corona - ein für alle mal in diesem Sinne der frohen Botschaft zu lösen.
CORONA ist das SYMPTOM für das darunter liegende eigentliche PROBLEM, das wir in unserem mitmenschlichen MITEINANDER seit Jahrtausenden hegen und pflegen - die SÜNDE der TRENNUNG und SPALTUNG, die wir immer wieder vollziehen und mit ihm auch die TRENNUNG von unserem himmlischen Ursprung - von GOTT - und unserer, von der NATUR der ERDE getrennten Handlungen. 

 

Das war einmal wieder lang - Vielleicht ein Gute ABEND- Geschichte für DICH.

Erinnere Dich daran, wer Du wirklich bist und höre auf, Dich weiterhin selbst zu bestrafen in Gedanken, Worten und Taten, wenn Du auch liebevoll mit Dir sein kannst. Der Frieden und das Miteinander nehmen ihren Anfang in DIR - und dann kann da auch die Erfüllung Deiner tiefsten Wünsche geschehen. InLIEBE.

 

Susanne
alias Nana Mara

Mit dem CODEWORT: 'LIEBE' kannst Du Dich noch zum kleinen Preis anmelden und dabei sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0