goldene ErkenntNüse zum Advent                                          Wir treffen nur auf Kräfte, denen wir gewachsen sind

Dein mutiges Herz
Dein mutiges Herz


Im Grunde treffen wir nur auf Kräfte in unserem Leben, denen wir gewachsen sind.
Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage, ob es dann Sinn macht, den immer wiederkehrenden Konflikten in unserem Leben auszuweichen? - Denn das tun die meisten von uns oft bis sehr oft. Im Moment eines anstehenden oder bereits agierenden Konfliktes mag es sich nicht so anfühlen und es scheint als zerbrächen wir daran oder uns würde etwas genommen.

Doch wir haben ES immer wieder überlebt und das ist der Beweis dafür, dass wir den auf uns treffenden Kräften bereits einmal gewachsen waren.
Im Grunde wachsen wir an ihnen. Als Kind fördert und unterstützt uns im günstigsten Falle unser Umfeld im Überleben und wenn wir Glück haben, auch im Verarbeiten, wenn uns sehr Böses widerfuhr. Es gibt immer eine Kraft, die uns am Leben hält, die uns weiter hilft. Für viele ist es oft nur die eigene (MUT) Kraft, die wir dabei entwickeln. Im Erwachsenenalter haben wir jedoch die Möglichkeit, uns unserer Selbst bewusst zu werden und an dem was uns begegnet, zu wachsen. Nicht immer haben wir den ganzen MUT, den es bräuchte, doch immer ein wenig davon.
Jetzt, wo wir groß sind - erinnert ihr euch auch an das, was wir uns damals alles versprochen haben als wir noch klein waren? ... und was wir tun wollten, wenn wir nur groß genug wären? - lasst uns dies endlich, endlich tun. Und wenn uns der MUT fehlt, die richtige Portion MUT, dann schließen wir uns eben mit denen zusammen, die ebenfalls ängstlich sind und bereit, das kleine Zipfelchen MUT zu ergreifen und daran zu ziehen, bis die wahre Größe unseres MUTES an den Tag gekommen ist.
Im Grunde stimmt der lapidare Satz: "Was uns nicht umbringt, macht uns stark." -  Doch ehrlich, wie oft lassen wir diesen Satz wirklich in der Tiefe unseres Bewusstseins wirken?
Wozu wären wir, wozu wärst du bereit, wenn du dir dessen voll bewusst wärst?

Mein Dank gilt meiner Freundin, die mir das am Donnerstag bei unserem Treffen ins Bewusstsein gerückt hat. Aber "geklickt" hat es erst wieder in meiner Küche :D ...
Ich wünsche dir einen feinen 10. Dezember, an dem es dir gelingen mag, deinen ganzen Mut zusammenzunehmen, um dich mit den anderen Mutigen, die vermutlich voller Angst stecken, zusammenzutun.
Oder erst einmal nur mit einem Menschen?

Morgen (11.12.) ist Zeit, auf solche Menschen zu treffen. Bei mir in Brühl, ab 14 Uhr.
Sei willkommen, du mutiger, starker Mensch du!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0